Lob tut gut!
Cuisse de Poulet - Hendlhaxerl

Cuisse de Poulet - Hendlhaxerl

Diese Zwiebelrarität stammt aus dem Westen Frankreichs, aus der Stadt Poitou. Ihre markante lange Form erinnert an eine Schalotte, aber sie ist keine Schalotte, das nehmen die Franzosen sehr genau. Da eine Schalotte im Querschnitt mehrere "Kerne" hat und diese nur eine, sie aber trotzdem geschmacklich an eine Schalotte erinnert, so nennen sie die kulinarisch gebildeten "Echalon". Das ist eine Mischung aus französisch "Echalotte" - bedeutet Schalotte - und "Oignon" - bedeutet Zwiebel.

Diese Rarität wurde in der Gegend von Poitou bis in die 80er-Jahre traditionell angebaut, dann spezialisierten sich die Bauern auf andere Sorten. Seit wenigen Jahren haben sich 11 Bauern wieder zusammengeschlossen um diese lokale Spezialität wieder auf Märkte zu bringen. Welch ein Glück: So kamen wir zu Samen und bei einer Verkostung von Spitzenköchen bei uns im Haus war die " de Poulet" eindeutig der Geschmackssieger.